Donnerstag 14. Juni 2012

Das Landleben lässt grüßen: Hortensien!

Bauernhortensien

Forever & Ever-Hortensien

Ballhortensie „Strong Annabelle“

„Love Inspiration“

Liebe Gartenfreunde!

jetzt präsentieren sich Hortensien ganz besonders schön. Genießen Sie die Pracht und schwelgen Sie in Massen von Blüten – wochenlang bis in den Herbst hinein.

Gutschein

Gutschein

Gegen Abgabe dieses Gutscheins erhalten Sie bis zum 30. Juni 2012 ab einem Einkaufswert von 20 Euro eine Hortensie im 10,5 cm Topf im Wert von 4,99 gratis dazu. Nur ein Gutschein pro Person und Einkauf. Nur solange Vorrat reicht.

Zu den bekanntesten Sorten gehören die Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla), von denen es rund 100 verschiedene Varietäten gibt. Sie werden nach der Blütenform in Ball- oder Tellerhortensien unterteilt. Bei den Ballhortensien handelt es sich um kugelförmige Blütenstände, bei den Tellerhortensien um flache Blütenstände. Typisch für die Tellerhortensien ist, dass nur der äußere Blütenkranz aufblüht.

Als neue Varianten, die sich sehr gut für unsere norddeutschen Gärten eignen, haben sich Forever & Ever-Hortensien bewährt: Sie blühen von April bis zum ersten Frost. Der besondere Vorteil: Sie können diese Hortensien bedenkenlos zurückschneiden und die wundervollen Blütenbälle für Dekorationen verwenden, denn sie blühen weiter an den neuen Trieben. Diese Hortensien sind enorm blühwillig, sie entwickeln ständig neue Knospen, die noch im selben Jahr zu großen kugelförmigen Blüten mit einem Durchmesser von 20 bis 25 cm auswachsen Der beste Zeitpunkt für den Rückschnitt ist am Ende des Winters, kurz vor Beginn der neuen Wachstumsphase. Wenn die Pflanze kompakt bleiben soll, müssen alle Zweige etwa 15 cm über dem Boden abgeschnitten werden.

Die neue Ballhortensie „Strong Annabelle“ verdankt ihren Namen den besonders dicken Blütenstielen. Hierdurch knicken die riesigen, weißen Blütenbälle (bis zu 25 cm Durchmesser!) auch bei Regen und Wind nicht so schnell um. Das ist natürlich bei unserem norddeutschen Wetter ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Die Blüte zieht sich hin bis zum späten Herbst, wobei sie zu Beginn und zum Ende der Blütezeit einen leichten, besonders hübschen Grünschimmer vorweist. Auch diese Hortensie blüht am neuen Holz. Die Hortensie „Strong Annabell“ können Sie auch an schattigere Standorte pflanzen, die Blütenbälle werden dann allerdings etwas kleiner ausfallen.

Wer eine besonders auffällige Farbgebung liebt, dem empfehlen wir die verschiedenen Sorten der Hydrangea macrophylla „Love Inspiration“. Die zeichnen sich durch mehrfarbige Blüten, besondere Winterhärte und großen Blühwillen aus.

GutscheinHortensien sind Moorbeetpflanzen. Sie brauchen saure Erde (z. B. BELLANDRIS Rhododendronerde), sonst verschwindet die beliebte blaue Farbe und wandelt sich zurück in das ursprüngliche Rosa.

Um blaublühende Hortensien blau zu erhalten, gießt man nur mit Regenwasser oder enthärtetem Wasser und kompensiert möglichen Kalkgehalt im Boden regelmäßig mit Ammoniumsulfat (z. B. BELLANDRIS Hortensien Blütenblau) oder Präparaten, die das Spurenelement Aluminium enthalten (z. B. Algoflash – Blaue Hortensien).

Gedüngt wird bis zum Juli monatlich mit einem Feststoffdünger, z. B. BELLANDRIS Hortensiendünger. Alle Hortensien lieben einen geschützter Standort, Halbschatten und feuchte Erde. Ob drinnen oder draußen: Halten Sie die Pflanzen ständig feucht, sonst welken sie leicht, bei rechtzeitiger Wassergabe erholen sie sich aber genauso schnell. Für Topf- und Kübelpflanzen sind Untersetzer empfehlenswert, um zusätzlichen Wasservorrat zu schaffen. Stehende Nässe vertragen Sie allerdings nicht. Das gilt auch im Freien, wenn ausgetopfte Pflanzen anwachsen sollen.

Genießen Sie die Blütenpracht!
Ihr Team von BELLANDRIS Rostock